Donnerstag, 12. April 2012

Mini-Shirt

Aus diesem schönen Fisch-Interlock habe ich für den Mini erst ein Langarmshirt genäht und nun war noch etwas Stoff übrig. Daraus wurde gleich noch die Kurzarmversion. Das Langarmshirt muss erst noch einmal durch die Waschmaschine, bevor ich es fotografieren kann.
Übrigens ist es auch mein neuer Schnitt: Xater von Farbenmix. Mir gefällt der Schnitt sehr gut, weil er lang und schmal ist (die schmale Version) und auch, dass der Schnitt von Größe 74 bis 176 geht -- das heißt ich kann auch für den Großen das gleiche Schnittmuster verwenden.
Beim LA-Shirt habe ich den Ausschnitt noch mit der Zwillingsnadel genäht, aber weil die mal wieder so komische Knubbel an der Unterseite produziert hat (und weil diese Nähte so schnell reißen), habe ich mich dafür entschieden, den Einfass-Streifen an der Shirt-Innenseite einfach unversäubert zu lassen und mit dem Stretch-Geradstich genäht. Ich finde, dass dadurch der Einfassstreifen auch nicht so ausleiert. Vielleicht sollte ich doch mal versuchen, den Einfassstreifen vierfach zu legen (zuerst von links anzunähen).
Auf anderen Blogs habe ich auch gesehen, dass die unteren Säume mit Flatlockstich auf der normalen Nähmaschine genäht sind. So mache ich das auch, aber warum wellt sich bei mir der untere Saum dann so??? Ich habe nur eine einfache Privileg Nähmaschine, vielleicht kann man bei besseren Maschinen etwas einstellen, was das wellen verhindert? Muss ich mich mal schlau machen.......

















Schnitt: Xater von Farbenmix
Stoff: Baumwoll-Interlock 100% BW

2 Kommentare:

  1. Tolles Shirt!!! Gefällt mir sehr! XATER habe ich auch schon mehrfach genäht... für meine Jungs... echt jungstauglich!!
    Liebe Grüße,
    Sabine, M4B

    AntwortenLöschen