Mittwoch, 24. April 2013

Nähwochenende

Heute zeige ich Euch meine Ergebnisse des letzten Wochenendes. Es war sehr "näh-reich". Allerdings warten  noch diverse Ausbesserungsarbeiten (Löcher in Hosen). Aber ich habe diese etwas unangenehmen Aufgaben  verdrängt und mich mal an was neues gemacht. Für jeden war etwas dabei.
Gleichzeitig habe ich für mich Materialstudien gemacht und festgestellt, dass man bei der Wahl des Jerseys doch das Schnittmuster genauer unter die Lupe nehmen sollte: es hat sich nämlich gezeigt, dass für meinen Großen die Xater-Ärmel der schmalen Version zu eng werden, wenn ich Single-Jersey nehme. In Interlock und Strechjersey kein Problem. Nun habe ich noch ein Shirt zugeschnitten da liegen und überlege wie ich die Ärmel am schlauesten erweitere. Ich werde wohl unten einen Streifen in Ärmel und Körper seitlich einnähen, damit es wieder passt.
Und.... hat sich da nicht wieder eine Reycling-Hose dazugemogelt. Ja, irgendwie nähen die sich fast wie von selbst. Leider docktere ich immer noch an einem geeigneten Schnittmuster fürs Töchterlein herum. Am Po darfs ruhig etwas mehr sein,  aber vorne durch das Bäuchlein sitzten alle Hosen zu tief und der Schritt hängt dann so herab. Habe schon Oona, Roberta und Queeni und auch eine Ottobrehose versucht und noch keine gefunden, die ohne Änderungen benutzt werden kann. Mir ist allerdings das Angepasse in jeder neuen Größe irgendwie zu dumm. Daher suche ich weiter nach einen geeigneten Schnittmuster, dass ich ohne viel Änderungen benutzen kann.....













Schnittmuster Shirts: Xater
Hose: aus mehreren Schnitten zusammengebastelt