Mittwoch, 30. Januar 2013

Frage zu Hosenschnittmuster Änderung

Tja, was soll ich sagen? Mal wieder Recyclinghosen. ABER dieses Mal ist es ein ganz anderer Schnitt. Sie wollte unbedingt, dass die Hose so passt wie eine andere Kaufhose. Und so habe ich meine Schnitte mal ein bischen durchgekramt und bin auf Oona gekommen. Hat gut hingehauen. Aber ich habe leider Probleme bei der Passform meiner Hose. Naja, vielleicht hat mein Kind auch einen spezielle Figur. Ich finde jedenfalls meine genähte Hose vorne im Schritt zu lang, und hinten am Po im Schritt zu kurz. Und mein großes Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was ich am Schnitt verändern soll, damit das herauskommt, was ich will. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat für mich?

Schnittmuster: Oona von Farbenmix















Mittwoch, 23. Januar 2013

Nähen mit Kindern

Nachdem ich im www diese schönen bestickten Nadelkissen gesehen hatte, musste ich mir glatt so eins auch machen. Genau so, mit eigentlich keiner eigenen Idee. Aber abgucken macht ja auch Spaß. So habe ich auch das allererste Mal was gestickt und es hat mir sogar Spaß gemacht (per Hand). Und weil mir das so einen Spaß gemacht hat, wollten meine beiden Großen auch unbedingt was nähen. Habe ihnen so ein wollegefülltes Stoffknäuel gegeben und sie haben mit Begeisterung drauf los genäht. Das erste Mal. Schnell noch ein Stück Klorolle abgeschnitten und angemalt. Fertig sind die selbstgebastelten Nadelkissen. Dafür geht man (Kind) auch gerne mal etwas später ins Bett ...









Sonntag, 20. Januar 2013

von allein

Es ist schon komisch. Eigentlich habe ich schönen Stoff für Shirts hier liegen. Für mich, für mein Mädchen. Ich möchte gerne mal wieder farbenfrohe Shirts nähen. Aber irgendwie schaffen es diese Recycling-Hosen immer wieder von mir vorher genäht zu werden. Da ist gar kein Widerstand in mir. Es geht fast von allein. Ich weiß auch nicht wie. Da braucht der junge Mann mal wieder eine neue Hose (weil alle anderen schon durchlöchterte, zigmal geflickte Knie haben) und da liegt so eine abgelegte Hose auf dem Stoffstapel und schon geht es los. Schnittmuster ist klar: Henri passt super, allerdings mit kleiner Änderung: der Rückenteil ist eine Nummer länger zugeschnitten, damit der Po beim Bücken nicht freiligt.
Kein echter Reißverschluss (wird eh nicht zugemacht :-) ) und Gummibund.

Wann nähen sich denn mal wieder die Shirts?

























Dienstag, 8. Januar 2013

das erste Genähte im neuen Jahr

Ganz spontan habe ich eines Abends entschieden, dass Mini eine neue Kuschelhose bräuchte. Wie es bei mir so ist, lag da schon lange so ein Pullover meines Mannes herum, der nicht so recht zu etwas anderem werden wollte. Leider passte das ausgewählte Hosenschnittmuster nicht ganz auf die Ärmel. Und da habe ich mich an  Schnabelinas kostenloses monkeypants-Schnittmuster erinnert. Das ist an den Beinen schmal und hat hinten diesen lustigen Po-Einsatz. Es passte perfekt auf die Ärmel und einen kleinen Teil vom Rücken des alten Pullovers. Jetzt habe ich noch viel Stoff übrig und Mini hat eine schöne neue Kuschelhose. Danke an Schnabelina-Rosi!!























P.S. Sorry für die so bescheidene Bildqualität. Bei uns gibt es im Moment sooooo wenig Sonneneinstrahlung!!