Montag, 30. April 2012

Mekkotehdas

Schön, dass Euch dieses Kleid auch so gut gefällt wie mir. Eine richtige Anleitung kann ich dafür auch nicht geben, schon alleine, weil das offizielle Schnittmuster im Buch von  Mekkotehdas  ist (kommt erst Ende Mai heraus). Aber ich kann ein paar Anhaltspunkte weitergeben, anhand derer ich mein Kleid zusammengebastelt habe.
Als Grundlage habe ich das Kleid Nr. 32  aus der Ottobre 6/2011 genommen und etwas daran herumgeschnibbelt. Den Rockteil habe ich direkt so übernommen.

Dazu habe ich auch eine Seite aus dem oben genannten noch nicht erschienenen Buch gefunden (auf der Seite der Fotografin), in dem die Herstellung des Oberteils erklärt ist. Hier ist der Link dazu.
Unser Kleid ist übrigens in Gr. 116, das geht gerade noch aus einem Hemd der Größe L herauszuschneiden -- es muss aber schon ein langärmeliges Hemd sein.


Liebe Grüße!
Eva


Foto: Krista Keltanen
Buch: Mekkotehdas





aus: Ottobre 6/2011

Sonntag, 29. April 2012

Kleid

Aus einem schönen abgetragenen sehr geliebten Hemd meines Mannes habe ich dieses Kleid genäht. Es ist nach der Idee von Mekkotehdas entstanden. Damit muss ich auch gleich mal Werbung für dieses wunderbare Blog machen, auf dem ich seit Tagen ganz oft immer wieder die Bilder bestaune. Ein Schnittmuster hatte ich nicht direkt, ich habe mir aus verschiedenen Ottobre Kleidern was zurechtgebastelt. Aber ich hatte scheinbar ganz gutes Augenmaß, das Kind schlief ja schon, wärend ich nähte-- aber es hat alles super gepasst und Papa war auch sehr zufrieden mit dem neuen Leben für sein Hemd. Bei Mekkotehdas wird demnächst ein Buch erscheinen, in dem dieser Schnitt zu finden ist.










Schnittmuster: Mekkotehdas

Montag, 23. April 2012

Langarmshirt

Tragefoto vom Fische-Langarmshirt. Leider in der Länge gekürzt-- weiß gar nicht warum-- länger wäre ja besser...





Schnittmuster: Xater
Stoff: Interlock

Freitag, 20. April 2012

Pullover mit Felltasche

Für den Großen gab es zur langen Kuschelhose noch diesen Pulli mit Felltasche dazu.
Das Schnittmuster ist kleinFehmarn von farbenmix. Allerdings fällt er für meinen Geschmack viel zu weit aus. Habe das Schnittmuster für den nächsten Pullover schon dementsprechend schmaler gemacht : an den Seiten und in der Weite der Ärmel.
Und wenn man Pullover zu spät abends zuschneidet, dann kann es schon mal passieren, dass man meint, eine Jacke solle daraus werden-- so kam der Pulli zu seiner Mittelnaht (die sich mal wieder wellt, und ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich das ändern kann-- vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee?)









Schnittmuster: klein Fehmarn von farbenmix


Donnerstag, 12. April 2012

Mini-Shirt

Aus diesem schönen Fisch-Interlock habe ich für den Mini erst ein Langarmshirt genäht und nun war noch etwas Stoff übrig. Daraus wurde gleich noch die Kurzarmversion. Das Langarmshirt muss erst noch einmal durch die Waschmaschine, bevor ich es fotografieren kann.
Übrigens ist es auch mein neuer Schnitt: Xater von Farbenmix. Mir gefällt der Schnitt sehr gut, weil er lang und schmal ist (die schmale Version) und auch, dass der Schnitt von Größe 74 bis 176 geht -- das heißt ich kann auch für den Großen das gleiche Schnittmuster verwenden.
Beim LA-Shirt habe ich den Ausschnitt noch mit der Zwillingsnadel genäht, aber weil die mal wieder so komische Knubbel an der Unterseite produziert hat (und weil diese Nähte so schnell reißen), habe ich mich dafür entschieden, den Einfass-Streifen an der Shirt-Innenseite einfach unversäubert zu lassen und mit dem Stretch-Geradstich genäht. Ich finde, dass dadurch der Einfassstreifen auch nicht so ausleiert. Vielleicht sollte ich doch mal versuchen, den Einfassstreifen vierfach zu legen (zuerst von links anzunähen).
Auf anderen Blogs habe ich auch gesehen, dass die unteren Säume mit Flatlockstich auf der normalen Nähmaschine genäht sind. So mache ich das auch, aber warum wellt sich bei mir der untere Saum dann so??? Ich habe nur eine einfache Privileg Nähmaschine, vielleicht kann man bei besseren Maschinen etwas einstellen, was das wellen verhindert? Muss ich mich mal schlau machen.......

















Schnitt: Xater von Farbenmix
Stoff: Baumwoll-Interlock 100% BW

Kopftuch

Seit dem letzten Sommer lag dieses Kopftuch schon fertig zugeschnitten da. Dank der Osterferien habe ich mich tatsächlich bis zu ihm vorgearbeitet und es endlich fertig genäht. In weiser Voraussicht schon eine Nummer größer als das erste... und passt wie immer super.










Schnitt: Kopftuch von NupNup

Montag, 9. April 2012

Lange Kuschelhose

Wie versprochen kommt nun die lange Version unserer Ottobre-Hose.


















Schnitt: Odakota  aus Ottobre 1/2012
Stoff: Sweat aus 100% BW

Donnerstag, 5. April 2012

Frohe Ostern und Willkommen

Mit diesem Blümchen (welches ich zwar nicht selber entworfen, doch aber selber von meinem Lieblingsgeschirr abgemalt habe) möchte ich Euch frohe Ostertage wünschen und auch alle meinen neuen Leser herzlich willkommen heißen. Danke für die lieben Kommentare, ich freue mich sehr!!