Montag, 27. Februar 2012

noch mehr Stricksachen

Gleich auf einem Haufen kommen noch mehr Stricksachen und ein Paar gefilzte Handschuhe. Alles schon vor einer Weile entstanden.





Sonntag, 26. Februar 2012

Stricksachen

Der Vollständigkeit halber möchte ich ein paar Stricksachen nachreichen, die nicht erst jetzt entstanden sind. Den Anfang machen die Babyschuhchen. Für uns ein unverzichtbares Kleidungsstück in den ersten Monaten. Leicht zu stricken und vor allem: sie fallen den Babys nicht von den Füßen (wie Socken das gerne tun). Hier nun nochmal fotografiert, etwas wehmütig gestreichelt und wieder verpackt (mal sehen, wem ich die Schuhchen schenken werde...). Dazu gibt es noch ein Foto am Kind..... das ist nun auch schon wieder über ein Jahr her, mittlerweile trägt er richtiges Schuhwerk und rennt draussen herum.












Samstag, 25. Februar 2012

Anleitung Häkelblüte

Vergangenes Ostern habe ich damit zugebracht, herauszubekommen, wie man diese mini kleinen Häkelblüten macht. Man muss dazu sagen, dass ich bis dahin nur in etwa wusste, wie man häkelt. Von Begriffen wie Stäbchen oder feste Masche oder gar Kettmasche hatte ich überhaupt keine Ahnung. Aber nach drei Tagen hatte ich es doch heraus.... im Netz gab es keine direkt passende Anleitung. Nun habe ich eine geschrieben. Ihr könnt sie  in meinem Downloadordner herunterladen.


Freitag, 24. Februar 2012

Streublümchen

Für alle, die Streublümchenmuster genauso lieben wie ich,  HIER ein paar schöne Blümchen zum herunterladen als png. (Habe sie von meinem Geschirr abfotografiert).




Dienstag, 21. Februar 2012

Strickkleid

Dieses Kleid habe ich schon vor einer ganzen Weile gestrickt. Aber es sieht an meiner Tochter so süß aus. Obwohl man das der Farbe eher nicht zutrauen würde.







Freitag, 17. Februar 2012

nochmal

Für eine Freundin durfte ich auf  besonderen Wunsch das hellblaue Nicki-Kleid noch mal nachnähen. Es hat mir besonders viel Spaß gemacht weil ich 1. dieses Mal das hellblaue Kleid mit der Overlock nähen konnte, 2. weil ich genauere Vorstellungen hatte, wie man einen Nicki-Kragen näht und 3. weil ich durch das farbenmix Stylefix Klebeband das Teilungsband und die Blüte ganz genau fixieren konnte. Habe also eine Menge vereinfacht und daher ging das Nähen auch besonders schnell.
















Sonntag, 12. Februar 2012

Boxershorts

Und weil der Mädchenschlüppi so gut ankam, musste der Große auch einen haben: hier in Wunschfarben. Der Schnitt ist aus der Ottobre 4/2004. Ich finde, er näht sich leicht und die Passform ist sehr gut. Die Unterhose wurde heute gleich den ganzen Tag angezogen und es hat nichts gekniffen. Aber mir ist klar geworden, warum ich mir eine Cover-Maschine wünsche.



Donnerstag, 2. Februar 2012

Hot Pants

Habe ja schon auf so vielen Blogs die tollen Resteverwertungs-Hot Pants gesehen.Die wollte ich nun auch unbedingt mal nähen.
Bevor ich aber nun in die Großproduktion von Schlüppies einsteige, musste ja erst einmal ein Probeexemplar genäht werden. Töchterlein ist begeistert und Mami findet auch, dass die Passform sehr gut ist. Der Große möchte jetzt auch selbstgenähte Schlüppies haben, das ist ja wohl ein Kompliment, oder?